Startseite   

Stadt Sigmaringen

Donaueschingen Landkreis Tuttlingen Landkreis Sigmaringen Landkreis Biberach Alb-Donau-Kreis Naturpark Obere Donau Donautalbahn Veranstaltungen Freizeit
Beuron Schloss Werenwag Sigmaringen Sigmaringendorf Scheer Mengen Herbertingen Burgruine Hornstein

Die alte Residenzstadt Sigmaringen an der Donau.

Schon von weitem ist es sichtbar das Schloss Sigmaringen. Es dominiert die Stadtsilhouette und wurde bereits 1077 als Burg Sigimaringin erwähnt. Später wurde es zum Stammschloss der Fürsten von Hohenzollern.

Stadt Sigmaringen

Die Stadt hat heute rund 16500 Einwohner und liegt an zwei Naturräumen. Im Norden grenzt die Stadt an die Schwäbische Alb und der südliche Teil liegt an der Grundmoräne aus der Riß-Eiszeit. Die Donau bildet die Trennlinie im Stadtgebiet. Das heutige Stadtgebiet ist schon seit langer Zeit besiedelt. Dies belegen Funde aus der Bronze- und der Eisenzeit. Auch die Römer fühlten sich hier wohl. Die fruchtbaren Böden wurden intensiv genutzt, 6 römische Gutshöfe konnten nachgewiesen werden. Es folgten die Alemannen und im Jahr 1077 wird Sigmaringen erstmalig erwähnt. Gegen Anfang des 13. Jahrhunderts wird der Ort zur Stadt und wird an das Haus Habsburg verkauft. Die österreichische Lehens- und Landesherrschaft hatte bis 1806 bestand. Von 1806 bis 1850 war Sigmaringen Residenz- und Landeshauptstadt, des souveränen Fürstentums Hohenzollern-Sigmaringen. Ab 1850 regierten dann die Preußen und Sigmaringen wurde zu einer Behörden- und Beamtenstadt.

Aus der abwechslungsreichen Geschichte sind bis heute viele kunsthistorische Gebäude erhalten geblieben. Das Schloss Sigmaringen prägt das Stadtbild. Seit 1535 ist es der Stammsitz des Hauses Hohenzollern-Sigmaringen. Der heutige Bauzustand stammt aus den Jahren 1893 bis 1908. Nach einem grossen Schlossbrand fanden umfangreiche Baumaßnahmen statt. Das prächtige Schloss ist zu besichtigen. Beeindruckend sind die fürstlichen Sammlungen, sowie das fürstliche Museum.

Weitere Informationen:
Tourist-Info der Stadt Sigmaringen
Schwabstraße 1
72488 Sigmaringen
Telefon: 07571-106224
www.sigmaringen.de

Die Stadt Sigmaringen